Liebe Leserinnen und Leser,
nach langer Zeit schreibe ich mal wieder einen Blogartikel. Leider muss ich feststellen, dass sich in der Pflege aktuell sehr wenig bis gar nichts verändert.
Daher appelliere ich erneut an die Ampelregierung: Ignoriert die Pflege nicht!
Alle Berufsgruppen in Deutschland sind wichtig, aber bestimmte Missstände dürfen nicht einfach so hingenommen werden, wie sie derzeit passieren. Es gibt viele Themen und Punkte, die von der Politik nicht beachtet oder bearbeitet werden.
Aktuell wird alles teurer, auch im Gesundheitswesen steigen die Preise ins Unermessliche. Viele Menschen sind auf der Suche nach attraktiven Ausbildungsplätzen oder Arbeitsstellen, werden aber nicht genommen oder stehen vor anderen Problemen, weil keine Auszubildenden eingestellt werden können.
Oder gewisse andere Probleme sind, warum Personal nicht eingestellt werden kann.
Doch auch hier tut sich nichts.
Es gibt viel zu tun, der Berg der Aufgaben ist enorm. Natürlich ist klar, dass nicht alles auf einmal bewältigt werden kann. Aber, Herr Lauterbach, handeln Sie endlich! Hören Sie auf, ständig nur darüber zu sprechen, was teurer wird oder was irgendwann passieren könnte.
In der Pflegebranche ist ein sofortiges Umdenken seitens der Politik notwendig, sonst sehe ich in naher Zukunft erhebliche Probleme. Das betrifft nicht nur den Pflegebereich im Allgemeinen, sondern auch die Seniorenpflege. Die Kosten für Heime steigen ebenfalls in die Höhe, und es gibt Dinge, die dort ablaufen, die so nicht weitergehen können.
(Lasst mich eure Meinung dazu in den Kommentaren wissen!)
Mit besten Grüßen
Kalle von Looking-Pflege
Kommentare